Der Nationalfeiertag wurde zum Anlass genommen, sich bei der Bundesheershow am Heldenplatz umzusehen und den Bundeskanzler zu fragen, wie neutral Österreich nach dem EU-Beitritt und dem Verfassungszusatz 23f (soll Österreich trotz NEUTRALITÄTSGESETZ die Teilnahme am Militärisch-Industriellen Komplex der EU erlauben) tatsächlich noch ist.
Den Antworten von Kanzler Faymann stellte Gerald Oberansmayr, Aktivist der Werkstatt Frieden & Solidarität und Buchautor (Auf dem Weg zur Supermacht Die Militarisierung der Europäischen Union, Pro-Media Verlag), seine kritische Sicht, aber auch seine Hoffnungen um das Erringen einer TATSÄCHLICHEN Neutralität Österreichs gegenüber.

Dieses Video kam mit freundlicher Unterstützung von OKTO.TV zustande und wurde dort auch gesendet.

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=i_4xsCGvxSk
Teil
2: http://www.youtube.com/watch?v=aQoa_D2FmV0