Die Beschäftigten der Ordensspitäler in Oberösterreich fordern bei den Kollektivvertragsverhandlungen den Ausgleich der Teuerung und den Einstieg in die 35-Stunden-Woche. Eindrucksvoll schilderten Beschäftigte bei einer Protestkundgebung am 12. Jänner vor dem Landhaus in Linz vor, wie sehr sich der Personalmangel und Arbeitsdruck auf die Qualität der Betreuung auswirkt (siehe Video). Doch die Arbeitgeber bewegen sich bislang nicht, das Land OÖ finanziert lieber Autobahnen als Gesundheit und Spitäler. Nun setzen die Beschäftigten mit einem Streik am 22. Jänner Nachdruck hinter ihre Forderungen.
Video von der Kundgebung am 12. Jänner: https://dorftv.at/video/47753
Für Teuerungsausgleich und Arbeitszeitverkürzung: Streik bei den Ordensspitälern am 22. Jänner
Aktiv werden
Nächste Termine
| 10 Jun 2026 17:00 Uhr Demo gegen das Budget des sozialen Kahlschlags und Aufrüstung (Wien) |
| 12 Jun 2026 12:30 Uhr Hofgeflüster – Extraktivismus, Widerstand und Rohstoffpolitik in Kolumbien (Linz) |
| 12 Jun 2026 15:00 Uhr Protestkundgebung: Erst denken dann entscheiden! Nein zum Stromfresser Google! (Kronstorf) |
| 14 Jun 2026 09:45 Uhr Wandern für den Frieden (Traisen) |
| 07 Jul 2026 18:00 Uhr Plenum der Solidarwerkstatt Österreich (Linz) |