Sorge und Fürsorgearbeit bezahlt und unbezahlbar sind unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft und Basis jedes Wirtschaftens. Sie nur unter dem Gesichtspunkt der Kosten zu betrachten ist kurzsichtig und ökonomisch fatal.
Wir fordern die nötigen Gesetzesänderungen und deren Finanzierung! Die Erhaltung und Förderung öffentlicher Sorgestrukturen ist das Gebot der Stunde, da diese qualitätsgesichert und professionalisiert sind. Mehr dazu hier im Video

Das öffentliche System ist jeglicher privat zu organisierenden Betreuung und Pflege vorzuziehen, da letzteres wieder vor allem Frauen in prekäre und finanziell ungesicherte Verhältnisse zwingt. Die Finanzierung über gemeinsame öffentliche Kassen sichert ein hohes Maß an sozialer Gleichheit.

Eine qualitative und quantitative Aufstockung des Betreuungsschlüssels in Pflegeeinrichtungen und in der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung. Der Pflegepersonalschlüssel entspricht den heutigen Anforderungen in keiner Weise und muss dringend überarbeitet und angepasst werden.

Gewährleistung professioneller Pflege und Betreuung: Menschen mit Hilfebedarf benötigen bestausgebildete Fachkräfte und haben Anspruch auf zeitgemäße Qualitätsstandards.