Audio & Video

Am 5.3.2024 übergab die Solidarwerkstatt fast 1.000 Unterschriften an den Linzer Bürgermeister Klaus Luger, in der er und Linzer Gemeinderat aufgefordert wurden, den Rechtsextremen Ulrich Püschel als Direktor im Linzer Magistrat abzuberufen. Aus diesem Anlass ist dieses kleine Video entstanden: https://dorftv.at/video/43959

Wie wir bessere Pflege für alle bekommen können - bei einem Informationsstand von Mehr für Care-OÖ in der Linzer Landstraße hat sich Rudolf Schober umgehört. Eine Video auf Dorf TV https://dorftv.at/video/43933

Video von der Mahnwache "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" am 24.11.2023 am Martin Luther-Platz in Linz. Hier zum Nachschauen

Am 30.10.2023 veranstaltete die Solidarwerkstatt Österreich gemeinsam mit dem Versöhnungsbund einen Vortrag mit Dr. Sumaya Farhat-Naser. Das Thema des Vortrags ist das Lebensmotto dieser beeindruckenden Frau: "Ein Leben für den Frieden in Palästina".

Am 12. August veranstalteten Initiative Verkehrswende jetzt! und die Solidarwerkstatt gemeinsam eine Trassenwanderung unter dem Motto "Hafenbahn statt Autobahn!". Diese führte von Urfahr-Mühlkreisbahnhof bis zum Gleisanschluß Hafenbahn beim Linzer Posthof. Die Durchbindung der Mühlkreisbahn über die bereits existierende Hafenbahn zum Linzer Hauptbahnhzof wäre eine hervorragende klimafreundliche Alternative zum Bau der A26-Bautobahn.  DI Leopold Walli informierte bei dieser Wanderung über die Chancen dieser Eisenbahn. Hier ein Kurzvideo über diese spannende und gesellige Veranstaltung.

Video von den Befreiungsfeiern 2023 in Mauthausen. Eine Delegation der Solidarwerkstatt Österreich war dabei.

Zum Video

Unter dem Motto "Frieden - Klima - Gerechtigkeit" demonstrierten am 24. Februar 2023 - dem Jahrestag des Angriffs russischer Truppen auf die Ukraine - rund 100 Menschen in Linz. Hier ein Video von den Reden, die bei dieser Aktion gehalten wurden.

Univ. Prof. Dr. Sabine Schiffer zeigt bei einem Vortrag am 24.11.2022 in Linz, dass antijüdische und antimuslimische Diskurse vergleichbare Momente haben.
Zum Nachschauen auf Dorf TV

Sorge und Fürsorgearbeit bezahlt und unbezahlbar sind unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft und Basis jedes Wirtschaftens. Sie nur unter dem Gesichtspunkt der Kosten zu betrachten ist kurzsichtig und ökonomisch fatal.
Wir fordern die nötigen Gesetzesänderungen und deren Finanzierung! Die Erhaltung und Förderung öffentlicher Sorgestrukturen ist das Gebot der Stunde, da diese qualitätsgesichert und professionalisiert sind. Mehr dazu hier im Video

Warum die Kürzungspolitik bei Gesundheit, Pflege und Betreuung unsere Zukunft gefährdet und Forderungen dazu im Video: https://dorftv.at/video/41196

SORGE TRAGEN VERDIENT MEHR > Kommt am 2.12.2022 zur Kundgebung und Menschenkette - Mehr für CARE-Arbeit, 16 Uhr, Taubenmarkt, Linz