Werkstattradio

Solidarwerkstatt-Radio
 
WERKSTATT-Radio - Die monatliche Radiosendung der Solidarwerkstatt auf Radio FRO
(jeden 3. Montag im Monat, 19.30 bis 20.30 Uhr)
 
Empfangsgebiet
Großraum Linz auf 105.0 MHz
Im LIWEST-Kabel auf 95,6 MHz
Weltweit via Livestream unter www.fro.at/livestream
 
 
 
Die Digitalisierung wird uns als Chance verkauft, den Klimaschutz voranzubringen. Doch die Wirklichkeit schaut anders aus. Durch Digitalisierung droht die Dekarbonisierung auf Eis gelegt zu werden.
 
Werkstatt-Radio im Februar 2024. Redaktion: Rudolf Schober.
Zum Nachhören auf Radio FRO 

Die Attac Gruppe Wels lud am 30.11.2023 Gerald Oberansmayr von der Solidarwerkstatt Österreich zum gleichnamigen Thema ein. Rudi Schober hat den Vortrag für Radio FRO aufgezeichnet.
Zum Nachhören auf FRO

In diesem Werkstatt-Radio geht es um einige dubiose Umstände rund um industrielle Landwirtschaft, Hunger und E-Fuels. Dazu sehen wir uns die Verwendung von Weizen sowie die Gates Stiftung und ihre Umtriebigkeit in Teilen Afrikas an.
Werkstatt-Radio im Dezember 2023. Redaktion: Rudolf Schober.
Zum Nachhören auf Radio FRO 

In diesem Werkstatt-Radio kommen Menschen zu Wort, die sich gegen den Bau der A26-Bahnhofsautobahn in Linz wehren. Dieses Monsterprojekt würde laut ASFINAG 30.000 zusätzliche Autofahrten täglich nach Linz hereinbringen. Die Politik will an dieser völlig aus der Zeit gefallenen Autobahn festhalten, obwohl es gute Öffi-Alternativen gibt.

Werkstatt-Radio November 2023. Redaktion: Rudolf Schober. Zum Nachhören auf Radio FRO

Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Kurz hat sich grob geirrt mit seiner im August 2020 gemachten Aussage: Das Virus kommt mit dem Auto.

Nicht die Menschen auf unserem Globus, sondern das System des Kapitalismus und seiner freien Märkte stehen im Kampf gegen den Klimawandel der Erdgeschichte im Wege. Der sog. "Green deal" der EU will die neoliberale Marktexpansion unvermindert fortsetzen und verspricht zugleich, durch Technologietransformation die drohende Klimakatastrophe in den Griff zu kriegen. Ein systemischer Widerspruch.

Werkstatt-Radio September 2023. Redaktion Rudolf Schober. Zum Nachhören auf Radio FRO auf https://cba.fro.at/632921

Seit 1990 hat sich die Anzahl der jährlichen Hitzetage vervierfacht und steigt weiterhin kontinuierlich an. Jedoch bar dieser Umstände, wird in der Landeshauptstadt Linz derzeit eine zweite Autobahn quer durch Linz gebaut. Darüber wollen wir heute sprechen.

Werkstatt-Radio August 2023. Redaktion: Rudolf Schober
Zum Nachhören auf Radio FRO https://cba.fro.at/629633

Schon Goethes Zauberlehrling musste erkennen, dass die Geister welche er weckte, zu einer unermesslichen Zerstörungskraft emporwuchsen. So auch bei Drohnen. Immer neuere Killerwaffen werden entwickelt, um am Schlachtfeld überlegen zu sein. 

Werkstatt-Radio August 2023. Redaktion: Rudolf Schober
Zum Nachhören hier auf Radio FRO: https://cba.fro.at/626726

Mit dem Begriff „Tempowahn“ verbindet man vordergründig Autorennen. Oder man assoziiert damit neue SUV-Modelle und Sportwagen mit 300 und mehr PS. Auch kommen einem die deutschen Autobahnen in den Sinn, auf denen über weite Strecken „Tempofreiheit“ herrscht. Der Verkehrsforscher Winfried Wolf findet beim Thema der Beschleunigung noch ganz andere, erstaunliche Zusammenhänge. Solche zwischen Tempowahn und Demokratieabbau, zwischen Geschwindigkeits­fetischismus und Faschismus, zwischen PS-Hochrüstung und Männlichkeitswahn oder zwischen Entschleunigung und Urbanität. Ein Mitschnitt des Vortrags mit Winfried Wolf im Frühjahr 2022 in Linz, der kürzlich verstorben ist. In Memoriam eines guten Freundes.
Werkstatt-Radio Juni 2023. Redaktion: Rudolf Schober
Zum Nachhören auf Radio FRO

Der 1956 geborenen Holocausthistoriker  Omer Bartov sprach mit der Journalistin Charlotte Wiedemann und erzählte: „Als Kinder spielten wir in der Nähe sogenannter verlassener Dörfer, und wir fragten niemals: Wohin gingen die Araber? Warum sind sie nicht da?“ Der Staat war, wie selbstverständlich, ein Staat mit jüdischer Mehrheit, „und ich hatte lange keine Ahnung, wie diese Mehrheit zustande gekommen war.“