Terminkalender

Kundgebung: "Lasst die Linzer:innen entscheiden - Volksbefragung!" (Linz)
Mittwoch, 24. Mai 2023, 17:00

KUNDGEBUNG des Netzwerks "Zukunft statt Autobahn-Bau!"

LASST DIE LINZER:INNEN ENTSCHEIDEN - VOLKSBEFRAGUNG!

Mi, 24. Mai 2023 Logo Zukunft statt Autobahn Bau
Hauptplatz, Altes Rathaus
Beginn: 17 Uhr
Parallel zur Gemeinderatssitzung

mit Redebeiträgen und Live-Musik (Reds & Blues, earl chives & sirius sue)

Aufruf

LASST DIE LINZER.INNEN ENTSCHEIDEN – VOLKSBEFRAGUNG!

Die ASFINAG will in Linz die „letzte Autobahn“ Österreichs bauen – den Westring bzw. die A26-Bahnhofsautobahn. Ein Projekt, das schlussendlich wohl 1 000 000 000 Euro kosten wird und Linz weit zurück in die Vergangenheit wirft. Denn dieses Geld fehlt beim Ausbau von Radwegen, Straßenbahnen, Obuslinien und S-Bahnen!

Wie kann man in einer Zeit der drohenden Klimakatastrophe noch eine Autobahn bauen, die 30.000 zusätzliche Autofahrten täglich in das Linzer Stadtzentrum hineinstaut und schon beim Bau und Betrieb Unmengen an Treibhausgasen freisetzt?

Derzeit werden die Westring-Brücke und die Auffahrten für eben diese gebaut. Der zweite Teil, ein 3,2 km langer Tunnel soll erst ab Herbst 2024 gebaut werden. Dieser Teil und der dritte gehören gestoppt. Gemeinsam schaffen wir das!

Als Alternative könnte sofort die Mühlkreisbahn über die bereits existierende Hafenbahn ins Industriegebiet mit seinen zehntausenden Arbeitsplätzen bis zum Linzer Hauptbahnhof durchgebunden werden.

Wir haben rd. 10.000 Unterstützungserklärungen (UE) gesammelt, damit die Linzer Bevölkerung in einer Volksbefragung über diese aus der Zeit gefallene Autobahn mitentscheiden kann. Der Bürgermeister hat uns beschieden, dass es zu wenig sind. Vorher wurde noch mit einigen Tricks die Zahl der gültigen UE willkürlich nach unten gedrückt. Natürlich sind wir bereit, fehlende UE nachzureichen, denn wie viele UE tatsächlich gültig sind, lässt sich eben erst nach einer Prüfung durch das Meldeamt wirklich feststellen. Doch sofort kam die Antwort des Bürgermeisters: Nachreichen verboten! Wieder eine völlig willkürliche Entscheidung, die wir vor Gericht bekämpfen. Das Problem: Der Rechtsweg kann lange dauern, die Entscheidung kann möglicherweise so lange verschleppt werden, dass mit dem Bau der Autobahn schon begonnen wird.

Wir rufen Sie, liebe GemeinderätInnen auf: Ihr habt es in der Hand, sofort selbst eine Volksbefragung zu beschließen. FÜRCHTET EUCH NICHT VOR DER BEVÖLKERUNG - LASST DIE LINZER:INNEN ENTSCHEIDEN – VOLKSBEFRAGUNG!

Auch nach der Aktion am 24. Mai wird der Widerstand gegen die A26 weitergehen. Jede/r, der/die dabei mitmachen will, ist herzlich eingeladen zur Aktionskonferenz am Do, 31. Mai 2023, 18 Uhr, Stuwe (Steingasse 5, 4020 Linz)