Presseaussendung vom 06.05.2021

Volksbefragung gegen Linzer Ostautobahn!

INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT!

info@verkehrswende-jetzt.at
www.verkehrswende-jetzt.at

 

Linz, 6.05.2021

MEDIENINFORMATION

 

 

Initiative Verkehrswende jetzt! unterstützt Volksbefragung gegen Linzer Ostautobahn!

 

 

Geld muss in Attraktivierung der Summerauer Bahn und eine schnelle neue Bahnverbindung nach Gallneukirchen/Pregarten statt in den Bau neuer Autobahnen fließen.

 

Die Initiative Verkehrswende jetzt! unterstützt die Volksbefragung gegen die geplante Linzer Ostautobahn. Diese neue Stadtautobahn würde wertvolles Natura-2000-Gebiet in den Traunauen zerstören und mehr Dreck, Lärm und Abgase für zehntausende BewohnerInnen im Linzer Süden bedeuten. Es ist völlig unverantwortlich in Zeiten des drohenden Klimakollaps noch an den Neubau von Stadtautobahnen zu denken.

 

Die Alternative zur Ostautobahn liegt auf der Hand: Ausbau der Bahn. D.h. einerseits die Attraktivierung der Summerauer-Bahn, andererseits eine neue Eisenbahnstrecke von Linzer Hauptbahnhof nach Gallneukirchen und Pregarten.

 

Auch ein Parallelausbau von Straße und Schiene ist nicht sinnvoll. Das wäre, als ob man mit der einen Hand einen Reifen aufpumpt, um ihm mit der anderen gleich wieder ein Loch zu stechen.

 

Die Initiative Verkehrswende jetzt! ruft daher auf, die nun startende Volksbefragungsinitiative gegen die Linzer Ostautobahn zu unterschreiben. Denn sobald 6.100 Linzerinnen und Linzer diese unterschreiben, muss eine Volksbefragung darüber eingeleitet werden.

 

Weitere Volksbefragungsinitiative gegen A26-Bahnhofsautobahn in Vorbereitung

 

Die Initiative Verkehrswende jetzt! bereitet derzeit eine weitere Volksbefragung über die geplante A26-Bahnhofsautobahn vor, die ebenfalls noch im Mai gestartet wird. Auch diese Autobahn würde zehntausende zusätzliche Autofahrten täglich mitten ins Stadtzentrum transportieren – ein Großangriff auf Klimaschutz und Lebensqualität, der die Stauproblematik in Linz nicht lindert, sondern verschärft! In diesem Zusammenhang erinnern wir an eine Erkenntnis des US-amerikanischen Verkehrswissenschaftler Luis Mumford, der schon 1956 erkannt, wo für die politisch Verantwortlichen heute offensichtlich immer noch blind sind: „Mehr und breitere Straßen zu bauen, um den Stau zu verringern, ist genauso wie seinen Hosengürtel zu öffnen, um Übergewicht loszuwerden.“

 

Für Nachfragen:

Gerald Oberansmayr, Tel. 0664 1540742

 

 

 

Die INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! ist ein Netzwerk von über 20 Bürgerinitiativen und Vereinen,

die sich für eine umwelt- und menschenfreundliche Verkehrswende in OÖ einsetzen.

http://www.verkehrswende-jetzt.at/

Download
Foto Stopp Autobahnwahn.jpg
JPG Bild 111.0 KB