Terminkalender

Mahnwache für 500 Bäume am Freinberg (Linz)
Donnerstag, 12. August 2021, 17:30

Mahnwache für 500 Bäume am Freinberg Mahnwache Bischof klein

Do, 12. August 2021, ab 17.30 Uhr vor dem Bischofshof

Vor kurzem wurde die 500. Unterschrift für die Petition „Für gutes Stadtklima und Lebensqualität - 500 Bäume für den Linzer Freinberg wiederaufforsten!“ geleistet (hier unterstützen!). Engagierte BürgerInnen haben diese Petition gestartet, nachdem die Diözese Anfang 2021 über 100 Bäume am Freinberg in einer Nacht- und Nebelaktion abgeholzt hatte, um Platz für einen Leichtathletikstützpunkt zu schaffen. Da weder Baurechtsgenehmigung noch Naturschutzbescheid vorlagen, war die Schlägerung illegal. Insgesamt gingen durch diese Schlägerungen 3000 bis 4000 Baumjahre verloren.

Neben der Diözese richtet sich diese Petition an das Land OÖ und die Stadt Linz: Es muss Schluss sein mit Bodenversiegelungen und Abholzungen am Freinberg. Es braucht endlich ein wirksames Baumschutzgesetz in Oberösterreich, um dieser Gründlandvernichtung einen Riegel vorzuschieben.

Die InitiatorInnen der Petition wollen nun die nächsten 500 Unterschriften sammeln, um bald den Tausender zu erreichen. Denn die Adressaten der Forderungen bewegen sich noch nicht wirklich: Im Landtag wird gegen ein Baumschutzgesetz gemauert. Und die Diözese ist zwar bereit, 300 Bäume neu anzupflanzen, jedoch verteilt über ganz Oberösterreich. Doch das hilft dem Linzer Stadtklima und der so wichtigen Frischluftschneise am Linzer Freinberg nicht. Deshalb werden Linzer Bürgerinitiativen am Donnerstag, 12. August 2021 (ab 17.30 Uhr) die nächste Mahnwache vor dem Linzer Bischofshof veranstalten. Motto: „Mahnwache für 500 Bäume am Linzer Freinberg!“