Die Solidarwerkstatt Österreich veranstaltete am 26.10.22 in Wien, anlässlich des 67. Jahrestages der Beschlussfassung der immerwährenden Neutralität Österreichs,  die Kundgebung "Die Waffen nieder! Ja zur Neutralität!" . Hier die Rede des Buchautors Markus Gartner, der sich intensiv für die Österreichische Neutralität engagiert.

Liebe Österreicherinnen und Österreicher!

Sie werden sich vielleicht fragen, wie man die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube, die unter anderem auf den Luftballons und auf dem Cover meines Buches zu sehen ist, wieder zum Fliegen bringt.

Nun – dies ist ganz einfach zu beantworten: Die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube bringt man mit der neutralen Friedensrepublik Österreich wieder zum Fliegen.

Was ist die neutrale Friedensrepublik Österreich? Wenn ich das mit einem Satz zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Die neutrale Friedensrepublik Österreich ist die Durchflutung aller gesellschaftlichen Bereiche mit der Neutralität. Es geht dabei nicht nur um eine militärische Neutralität, sondern um ein umfassendes Neutralitätsverständnis, das alle Gesellschaftsbereiche umfasst. Details können unter anderem in meinem Buch nachgelesen werden.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Bringen wir die Rot-Weiß-Rote Friedenstaube wieder zum Fliegen.

Rot-Weiß-Rote Friedenstaube flieg!
Es lebe die neutrale Friedensrepublik Österreich!
Es lebe die Neutralität!