Die türkische Sängerin Helin Bölek ist nach einem 288 Tage langen Hungerstreik gestorben. Mit diesem Hungerstreik machte sie und ihre Bandkollegen auf die katastrophale Menschenrechtssituation in der Türkei aufmerksam. Gleichzeitig erreichen die Waffenexporte der EU-Staaten an die Erdogan-Regierung einen neuen Höhepunkt.

Helin Bölek war Mitglied der türkischen Musikgruppe Grup Yorum. Einige Mitglieder dieser populären Band sind aufgrund ihres politischen Engagements von der türkischen Regierung eingesperrt worden. Seit über neun Monaten befinden sich die inhaftierten Mitglieder von Grup Yorum im Hungerstreik, um darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen ihre Grundrechte, die freie Ausübung ihrer Kunst und ein faires Gerichtsverfahren verweigert werden.

Es ist eine Schande, dass die EU-Staaten zwar salbungsvoll über Menschenrechte sprechen, zugleich aber masssenhaft Waffen an die Erdogan-Regierung verkaufen, die völkerrechtswidrig in Syrien Krieg führt und Regimegegner ins Gefängnis wirft. Diese EU-Waffenlieferungen an das Erdogan-Regime sind in den letzten Jahren gewaltig angestiegen, seit 2011 sind sie auf das mehr als 6-Fache geklettert (sh. Grafik).

Waffenexport Tuerkei NEU

Der Tod von Helin Bölek darf nicht umsonst gewesen sein! Wir fordern die österreichische Regierung auf, endlich lautstark ihre Stimme für ein Stopp der Waffenexporte in die Türkei und für die Freilassung von Grup Yorum und der anderen politischen Gefangenen zu erheben.

(April 2020)