Offener Brief von Karl Helmreich an, aktiv in der Palästina Solidarität Österreich, an den israelischen Botschaft in Wien - aus Anlass der aktuellen Eskalation in Gaza.


Karl Helmreich
Anton Kellerg. 1 / 2 / 1
2552 Hirtenberg

An den israelischen Botschafter in Wien

Wann ist das Maß für die verbrecherischen Verantwortlichen in Israel voll?

Nach der Festnahme von Bassam al Saadi sperrte Israel sofort den Grenzübergang zu Gaza in Erwartung von Reaktionen. Die ersten israelischen Opfer waren die Kranken, die nicht mehr zu vereinbarten Terminen in Spitäler draußen konnten und deren Erlaubnis damit wieder abgelaufen war.

Es war unerträglich für die israelischen Verantwortlichen, dass es aus Gaza ruhig blieb. Also eine gezielte Tötung eines höherrangigen militärischen Führers in Gaza.

Und jetzt endlich kamen die erwünschten Raketen aus Gaza, die meisten abgewehrt, die anderen kaum von Wirkung, kein Todesopfer.

Aber Gaza hat kein Raketenabwehrsystem und die israelischen Raketen sind von einer Wirkung, dass sie ein ganzes Hochhaus in einen Schutthaufen verwandeln. In Jabalya sechs kleine Kinder ermordet, in Rafah drei Frauen und ein Kind und wieder exzessive Zerstörung.

Jetzt Waffenstillstand. Aber wie sieht es in den Herzen der Angehörigen dieser Ermordeten aus, ihrer Freude auch außerhalb, aller Bewohner von Gaza und des besetzten Palästina ? Welcher Hass wird neu gesät, welche unerträgliche Demütigung? Diese Verbrechen ragen besonders heraus, aber sie geschehen ja täglich in Masafer Yatta, in Silwan, in Sheikh Jarrah! Familien werden obdachlos gemacht, ihr unter schweren Opfern gebautes Haus zerstört, ihre Pflanzungen verwüstet und gesetzlose Siedler werden unterstützt und geschützt.

Aber die fünfte Wahl steht an ? Wohin entwickelt sich Israel und seine jüdische Gesellschaft ? Immer noch gibt es junge Menschen, die den Militärdienst verweigern, kleine Reste jüdischer Bürger, die Mensch geblieben sind, Mitmensch (1). Die Bestimmenden vergessen, dass Nachrichten heute nicht mehr unterdrückt werden können. Diese Art Politik wird sich bitter rächen an Ihrem eigenen Volk, auch wenn die Mächtigen der Welt, die über Leichen gehen, wenn es ihre Macht erhält und ihreGewinne steigert, zum Unrecht schweigen, wie sollten sie nicht, da sie selbst das Recht mit Füßen treten, zuförderst die USA.

Hirtenberg, am 7.08.2022
Karl Helmreich

Fußnote:
(1) Ergänzung Karl Helmreich: Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenne und lerne kennen, immer neu - berührende Initiativen von jüdischen Bürgern, zuletzt erst: Freiwillige, die palästinensische Kinder zur Behandlung in Spitäler bringen, ich habe eine dicke Mappe mit Beispielen, Initiativen. Aber der Rechtsruck der israelischen Gesellschaft, ihr Umgang mit Flüchtlingen und den eigenen Minderheiten, mit ihren Fremdarbeitern ist sehr schlimm und es gibt nur von eine winzigen Minderheit ihrer Bürger Protest gegen schwere Verletzungen der Menschenrechte und des Völkerrecht, auch gegen das Randalieren der Extremisten. Es wird kein Druck gemacht, dass die Regierung etwas gegen die Siedlergewalt unternimmt. In diesem Sinne meine ich daher, dass es nur mehr wenige jüdische Bürger Israels gibt, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben, ihre Mitmenschlichkeit.