Unternehmen wir heute einen kleinen Ausflug. Von der burkinischen Hauptstadt Ouagadougou geht es zuerst 40 Kilometer südwärts, auf der Straße Richtung Ghana. In Kombissiri, Hauptstadt der Provinz Bazèga, biegen wir Richtung Osten ab. Die einst kleine Lateritstraße hat sich gemausert, ist stattlich geworden. Nach ein paar Kilometern biegen wir noch einmal links ab und folgen einem kleinen Feldweg zu einer abseits des Ortes Nam Yimi gelegenen Moschee.

 In irgendeinem Reiseführer habe ich gelesen, dass es sich um die älteste Moschee im Gebiet der Mossi[3] handelt. Eine der ältesten unter denen, die noch heute bestehen – das dürfte jedenfalls stimmen. Mit dem Stephansdom kann sie an Alter nicht rivalisieren – der Islam ist unter den Mossi eine relativ rezente Erscheinung. In Sachen Ästhetik ist sie ihm meines Erachtens allerdings ebenbürtig. Und an Bescheidenheit haushoch überlegen.

Weiterlesen