Die Solidarwerkstatt hat Anfang Juli 2021 in einem Offenen Brief eine skandalöse Inschrift beim Linzer Schloss kritisiert, in der u.a. der NS-Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion als "Schutz der Heimat" verharmlost wird. Die Solidarwerkstatt forderte, anstelle dieser brauen Geschichtsfälschung ein antifaschistisches Friedensdenkmal an diesem Ort zu errichten. Tatsächlich wurde nach kurzer Zeit, diese unsägliche Inschrift entfernt.

Unmittelbar nachdem wir den Offenen Brief an Medien und Landespolitik verschickt haben, meldete sich der Direktor des OÖ Landesmuseums Alfred Weidinger im Büro der Solidarwerkstatt und kündigte an, dass diese Inschrift beim Linzer Schloss innerhalb der nächsten drei Wochen entfernt wird. Und tatsächlich: Keine zwei Wochen später war diese unsägliche Tafel entfernt. Das freut uns!

Die von uns vorgeschlagene Errichtung eines antifaschistischen Friedensdenkmals anstatt dessen dürfte noch dauern. Denn so rasch der Museumsdirektor so schlafmützig die Politik: Aus Landtag und Landesregierung kam bisher noch keine Rückmeldung.