Joe BidenWer finanziert den Djiad-Terror im Nahen Osten?
Wer liefert ihm die Waffen?
Ein jeglicher Sympathien für die Friedensbewegung unverdächtiger Zeuge, US-Vizepräsident Joe Biden, gibt eine klare Antwort.

 

Es hat eine Zeitlang gedauert, bis die Nachricht über den großen Teich zu uns gedrungen ist: Joe Biden, US-Vizepräsident, hat sich im Herbst 2014 bei einem Vortrag an der Harvard-Universität verplappert. Befragt zur US-amerikanisch Syrienpolitik sagte Joe Biden über die Westalliierten Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und die Türkei: “Sie (diese drei Staaten, Anm.d.Red.) waren so entschlossen, Assad zu stürzen und einen sunnitisch-schiitischen Krieg zu führen, – was also taten sie? Sie schütteten jeden, der gegen Assad kämpfen wollte, mit Hunderten Millionen Dollar und Dutzenden, ja, Tausenden Tonnen Waffen zu. Allerdings belieferten sie auch Leute von al-Nusra und al-Qaida und die extremistischen Elemente der Djihadisten aus allen Teilen der Welt“ (1). Bekanntlich kam es dadurch auch zum Aufstieg des „Islamischen Staats“ (IS), der sich u.a. aus al-Qaida rekrutierte.

Was Joe Biden freilich zu erwähnen vergisst, ist, wer seinerseits Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Türkei mit Waffen überschüttete, nicht zuletzt um Assad zu stürzen. Ein Blick in die Rüstungsexportstatistik des Schwedischen Konfliktforschungsinstituts SIPRI (2) verschafft uns Klarheit: Innerhalb der letzten zehn Jahre bezog die Türkei 25% ihrer Waffenimporte aus den USA und 41% aus dem EU-Raum; Saudia-Arabien bezog 35% seiner Waffenimporte aus den USA und 60% aus dem EU-Raum; die Vereinigten Arabischen Emirate bezogen 57% der Waffenlieferungen aus den USA und 36% von den EU-Staaten. Addiert gingen an diese drei Staaten, die den Dijadismus mit Waffen versorgt haben, in diesen zehn Jahren 11,9 Milliarden aus den USA (43,5%) und 12 Milliarden (43,8%) aus der EU. D.h. über 87% der Waffen dieser Terrorfinanziers stammen aus EU und USA.

Quellen:

(1) https://www.youtube.com/watch?v=SOf7jzc7faY 
(2) http://www.sipri.org