Smart Meter - Fortschritt oder Falle?
Vortrag und Diskussionsveranstaltung
der Solidarwerkstatt und des „Stop Smart Meter Netzwerks“
Mittwoch, 3. April 2019
Volkshaus Dornach – Auhof, Niedermayrweg 7, 4040 Linz
Beginn 18.30 Uhr

Angeregt durch eine EU-Richtlinie wurde in Österreich der Ersatz der bisherigen mechanischen Ferraris-Stromzähler durch sogenannte digitale Smart Meter per Gesetz beschlossen. Diese neue Technologie soll dem Einzelnen helfen, Strom zu sparen und das Netz flexibler und damit für die erneuerbaren Energieträger tauglich machen. Es gibt jedoch erhebliche Bedenken hinsichtlich der Kosten, gesundheitlicher Belastung in Folge Elektrosmog, datenschutzrechtliche Bedenken und die Gefahr der willkürlichen Destabilisierung des Netzes durch Hacker. Auch wird durch die geringe Lebensdauer der digitalen Zähler jede Menge Elektroschrott produziert. Um diesen Bedenken zumindest teilweise die Spitze zu nehmen, wurde den StromkundInnen ein sogenanntes „Opting Out“-Recht zugestanden. In der Praxis bekommen aber die VerbraucherInnen dennoch einen digitalen Zähler. Es sind nur ein paar Funktionen deaktiviert. An den Problemen ändert sich wenig.

Bei dieser Veranstaltung sollen einerseits Bedenken und Kritik an dieser neuen Technologie vorgetragen werden, aber auch den Netzbetreibern und den Eigentümervertretern (Stadt und Land) die Gelegenheit gegeben werden, ihre Sicht der Dinge darzustellen.

Programm:

Was ist ein Smart Meter? Fritz Loindl,  „Stopp-Smart Meter Netzwerk"

Der Rechnungshofbericht zu Smart Meter: „Ein Sittenbild der Verkommenheit.“ Rudolf Schober, Solidarwerkstatt Österreich

Stellungnahmen von Dr. Werner Steinecker, Vorstandsvorsitzender der Energie AG (angefragt) und DI Erich Haider, Vorstandsvorsitzender der Linz AG (angefragt)

Diskussion mit dem Publikum und den eingeladenen Gästen und Verantwortlichen.

Eingeladen sind weiters:
Mag. Markus Kainz, Datenschützer von Quintessenz
MMag. Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz als Eigentümervertreter der Linz AG
Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann v. OÖ als Eigentümervertreter der Energie AG
Mag. G. Weiß, Leiterin der Konsumentenschutzabteilung der AK-OÖ.

Eintritt: Freiwillige Spende!

Ein aktueller Hinweis zur dieser Veranstaltung

Helft bitte mit in der Bewerbung!
Hier Flyer und Plakat herunterladen. Wir schicken euch Flyer und Plakate auch in Print gerne zu. Bestellungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!