Demonstration und Aufschrift Vote LEAVEDie britische Transportarbeitergewerkschaft RMT ruft dazu auf, bei der Volksabstimmung am 23.Juni für den EU-Austritt Großbritanniens zu stimmen. Hier der Aufruf von RMT-Vorsitzenden Mick Cash: „VOTE LEAVE ON JUNE 23!“

 

Unsere Gewerkschaft mobilisiert beim kommenden Referendum am 23. Juni für einen EU-Austritt Großbritanniens. Die RMT (Rail & Maritime Transport Union) und ihr Vorgänger NUR (National Union of Railwaymen) hat eine lange und prinzipielle Opposition zur Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU und im Gemeinsamen Markt, weil sie negative Auswirkungen auf Industrie und ArbeiterInnen hat. Die Delegierten der jährlichen Generalversammlung der NUR unterstützten 1979 den Antrag der Delegierten von Sheffield City, für den Austritt Großbritanniens; diese Politik haben wir bis heute immer wieder bekräftigt.

 

Der Grund dafür ist, dass die Mitglieder die Auswirkung der EU-Politik der Liberalisierung und Deregulierung sehen, die von den Pro-Tory-Regierungen  in der Zwischenzeit schadenfroh durchgeführt wurde, die eine Industrie nach der anderen vernichtet hat.

 

Die Implementierung der EU-Eisenbahndirektive 91/440 im Jahr 1996 durch den Tory-Premierminister John Major, die British Rail mit verheerenden Resultaten zerstückelte und privatisierte, ist bloß ein Beispiel dieses Angriffs auf die öffentlichen Dienste, die von der EU im Namen des Profits gefordert werden.Demonstration und Aufschrift Vote LEAVE

 

Die EU hat auch das Lohn- und Sozialdumping gefördert, die zum Jobabbau bei Seefahrern geführt hat. Dasselbe geschieht nun im Bereich außerhalb der Küstengewässer. EU-Richtlinien fordert die Ausschreibungspflicht unserer öffentlichen Fährdienste.

 

Heute leiden immer mehr ArbeiternehmerInnen unter den Auswirkungen dieser Politik, die ständige die Arbeitsplätze, Löhne und Arbeitsbedingungen attackiert.

 

Das letzte Beispiel ist die Tatsache, dass Arriva, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB), die Konzession von Northern Rail übernommen hat. Das entlarvt den Unsinn des staatlichen DB-Betreibers, der den Betrieb auf Kosten von Investitionen in die Britische Eisenbahn übernimmt.

 

Dadurch drohen „Driver only Operationen“ (Züge, in denen nur mehr der Fahrer, mitfährt, Anm. d. Red.), die Entlassung der Schaffner, des Sicherheits- und Servicepersonals.

 

Einige argumentieren, dass es besser wäre, in der EU zu bleiben und für etwas Besseres zu kämpfen, aber wir haben gesehen, dass das unmöglich ist, da unter dem EU-Lissabon-Vertrag alle Änderungen die Zustimmung von allen 28 Mitgliedsstaaten brauchen, was niemals geschehen wird.

 

Stimmt daher für den Austritt am 23. Juni!

 

SO VOTE LEAVE ON JUNE 23!
Mick Cash
Vorsitzender der Rail & Maritime Transport Union
(26.4.2016)

Quelle: https://www.rmt.org.uk/news/publications/rmt-news-april-2016/

(14.5.2016)