ImageOusmane Camara war Aktivist an der Universität von Conakry, der Hauptstadt Guineas. Auf Grund seines Engagements für freie Bildung geriet er in "Konflikt" mit der Militärdiktatur, wurde verhaftet und gefoltert. Er floh nach Österreich. Von 14. auf 15. Dezember droht ihm nun die Abschiebung nach Guinea. Er schreibt in einem Dossier: "Ich flehe Sie an, mir zu helfen! Ich weiß, dass ich mich in einem Land befinde, in dem die Menschenrechte respektiert werden - und eine Abschiebung nach Guinea bedeutet meinen Tod, wenn ich dort den Behörden übergeben werde." Kommt daher am Mo, 13. Dezember zur Demonstration gegen die Abschiebung von Ousmane Camara; Ort: Wien 9, Roßauer Lände vor dem Abschiebegefängnis (zwischen U4 Schottenring und Roßauer Lände), 17:00 Uhr.


Der Bericht eines Aktivisten, der Ousamane Camara besucht hat:

Ich war am Freitag mit einem anderen Studenten in der Roßauer Lände, um mich mit dem inhaftierten Ousmane Camara (25) über seinen Fall zu unterhalten. Ousmane war Aktivist an der Universität von Conakry, der Hauptstadt Guineas. Auf Grund seines Engagements für freie Bildung geriet er in "Konflikt" mit der Militärdiktatur, wurde verhaftet und gefoltert.

Wahrscheinlich hast du es schon gelesen: "Humane Abschiebung" ist das Unwort des heurigen Jahres! "Fremdschämen" (Wort des Jahres 2010) müssen wir uns nun nicht nur für "unsere" Regierung, sondern auch für all die Abgeordneten von SPÖ und ÖVP, die tatenlos zusehen, wie ihre Innenministerin Fekter Tag für Tag Menschen in den sicheren Tod deportiert.

Ousmane zeigte mir bei meinem Besuch die vielen Wunden an Rücken und Armen, die ihm von der Polizei in Guinea durch Folter mit Schlagstöcken zugeführt wurden. Auch am Schienbein sind schwere Hautläsionen und Krusten von festen Fußtritten zu erkennen. Die österreichischen Behörden meinten, dass sie "in der Eile" nichts hätten erkennen können. Untersuchung durch einen Amtsarzt gab es keine! Dabei ist offensichtlich, dass es sich hierbei um schwere Körperverletzung durch Folter handelt.

Ousmane erzählte mir außerdem, dass seine Angaben von den österreichischen Behörden verfälscht bzw. teils überhaupt nicht ins Protokoll aufgenommen wurden, weshalb er die Unterschrift verweigerte. Nun heißt es, dass seine Darstellungen nicht glaubhaft seien, und es wurde ihm ferner unterstellt, dass er bei seinem ersten Asylantrag 2007 gegenteilige Aussagen gemacht hätte.

Beide Anträge wurden abgelehnt, und nun soll Ousmane in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den sicheren Tod abgeschoben werden. Er möchte mit einem Anwalt reden und sucht nach einer Möglichkeit, nach Angola oder in ein anderes Drittland zu reisen. Nachdem er keinen Reisepass hat, stehen die Chancen aber schlecht. Bis jetzt wollte kein Anwalt mit ihm reden. Das Außenministerium stuft die Sicherheitslage in Guinea als kritisch (= hoch gefährlich) ein (Reisewarnung: s. Link unten).

Demonstration gegen die Abschiebung von Ousmane Camara

Ort: Wien 9, Roßauer Lände vor dem Abschiebegefängnis (zwischen U4 Schottenring und Roßauer Lände)
Datum: Montag, 13. Dezember 2010 um 17:00 Uhr

Ousmane schreibt in seinem Dossier:
 
"Ich flehe Sie an, mir zu helfen! Ich weiß, dass ich mich in einem Land befinde, in dem die Menschenrechte respektiert werden - und eine Abschiebung nach Guinea bedeutet meinen Tod, wenn ich dort den Behörden übergeben werde."

Links mit weiteren Informationen (für Aussendungen etc.):

* Facebook-Seite mit Schilderung seiner Geschichte: http://www.facebook.com/pages/Ousmane-MUSS-Bleiben/174750025888322

* Bericht auf The Caravan (for the Rights of Refugees and Migrants): http://thecaravan.org/node/2675

* Bericht auf no-racism.net: http://no-racism.net/article/3586

* Twitter-Aussendung durch #unibrennt: http://www.twitlonger.com/show/7dvkdj

* SLP-Pressemeldung: http://lists.slp.at/pipermail/presse/2010q4/000174.html

* Bericht auf slp.at: http://slp.at/artikel+M54bf9dd22a7.html

* Reisewarnung des Außenministeriums: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/guinea-de.html

* UNHCR Ländereinschätzung zu Guinea: http://www.unhcr.org/refworld/country/456d621e2/GIN.html

* Artikel zu Guinea in Der Standard: http://derstandard.at/1289608327627/Foltervorwuerfe-gegen-Militaer

* dpa-Bericht zu Guinea: http://de.news.yahoo.com/26/20101118/tpl-notstand-in-guinea-gewalt-eskaliert-a70ba75.html