ImageDie Solidar-Werkstatt lädt ein zu einer antifaschistischen Wanderung auf den Spuren der Mühlviertler "Hasenjagd". Sonntag, 3. Februar 2013, Treffpunkt: 12.45 Uhr beim Eingang der Gedenkstätte KZ Mauthausen.


Unmöglich geglaubte Gräuel wurden im Feber 1945 bei der „Mühlviertler Hasenjagd“ von den SS Schergen aber auch von Teilen der umliegenden Bewohner an den rund 500 russischen Kriegsgefangenen verübt. Diese russischen Gefangenen, welche ihrer sicheren Liquidierung aufgrund der immer näher rückenden Befreiungsfront der Alliierten entgegensahen, wollten ihr tödliches Schicksal nicht passiv hinnehmen.

In der Nacht des 2. Feber 1945 wurde um 0.50 der Ausbruch aus dem todbringenden Block 20 des Konzentrationslager Mauthausen, der größte Ausbruch in dessen Geschichte, gewagt. Daraufhin wurde von Lagerkommandanten Franz Ziereis und der SS eine Suchaktion gestartet, die die zynischen Bezeichnung „Mühlviertler Hasenjagd“ bekam.

Die umliegende Bevölkerung wurde informiert, dass 500 „Schwerverbrecher“ aus dem Lager geflohen sind, nun ihr Leib und Gut bedroht seien und damit aufgefordert, sich aktiv an der mörderischen Hetze auf Wehrlose zu beteiligen. Der Befehl, die aufgegriffenen Flüchtigen müssten „sofort unschädlich“ gemacht werden, damit keiner mehr lebend in das Lager zurückkomme, wurde zum Gaudium der NS Verbrecher bereitwillig befolgt. Nur acht der über fünfhundert todgeweihten Flüchtigen konnten dieses Massaker überleben.

Wir versuchen die Ursachen und Spuren dieses Verbrechen zu erforschen und zu erwandern.

Rudi Schober

Wir ersuchen um Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0732/771094

Diese antifaschistische Wanderung wird von der Solidar-Werkstatt gemeinsam mit der SPÖ Ottensheim veranstaltet.


Weitere Hinweise:


Filmabend:
"Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen" (Andreas Gruber)
Do, 31. Jänner 2012
Ort: Waltherstraße 15, 4020 Linz (Veranstaltungsraum neben Werkstatt-Büro)
19 Uhr

Werkstatt-Radio:
"...was ist ein Leben wert und wer bestimmt darüber?"
Radio-Sendung zum NS-Massenmord in Hartheim
http://cba.fro.at/63718