600 Menschen demonstrierten am 11. Dezember in Linz lautstark gegen Zerschlagung der OÖGKK und für eine Urabstimmung der Sozialversicherten.

Rund 600 Menschen versammelten sich am 11. Dezember vor der OÖ Gebietskrankenkasse zu einer Lichterkette und einer anschließenden Demonstration zum Linzer Landhaus. Das Motto: „Retten wir unsere OÖGKK! Urabstimmung jetzt!“ Die Aktion richtete sich gegen die sog. Reform der Sozialversicherung, die die Regierung am kommenden Donnerstag im Nationalrat durchpeitschen will. Durch diese „Reform“ sollen die ArbeitnehmerInnen in ihrer eigenen Sozialversicherung entmachtet und die dezentralen Gebietskrankenkassen zerschlagen werden. Damit drohen Selbstbehalte, Leistungskürzungen, Privatisierungen im Gesundheitsbereich und alleine in Oberösterreich der Verlust tausender Arbeitsplätze.
wirsindgkk 1

„Enteignet“

Die Beschäftigten der OÖGKK entrollten ein großes Transparent auf der Fassade der Gebietskrankenkasse mit der Aufschrift „ENTEIGNET!“ Ein großer Konsens bei zahlreichen Reden aus unterschiedlichen Zugängen: Lassen wir uns nicht enteignen, die OÖGKK muss bei uns bleiben. Nur die Sozialversicherten selbst haben das Recht derart weitreichende Entscheidungen zu treffen – in einer Urabstimmung!

Ein lautstarker und kämpferischer Demozug zog im Anschluss an die Lichterkette ins Linzer Stadtzentrum: Immer wieder skandierten die DemonstrantInnen: „Wir sind hier wir sind laut, weil ihr uns die Kasse klaut.“ Die Abschlusskundgebung fand schließlich vor dem Linzer Landhaus statt, wo Landeshauptmann Stelzer gefragt wurde, ob er „der Landeshauptmann aller Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist und damit auch der bei OÖGKK Versicherten ist, oder nur Landesstatthalter der Regierung der Industriellenvereinigung in Wien.“
wirsindgkk 4

Als Rednerinnen und Redner der vom Aktionskomitee Urabstimmung (www.wir-sind-gkk.at) veranstalteten Lichterkette und Demonstration traten auf: der OÖGKK-Obmann Albert Maringer, der Stv. Direktor der AK OÖ Franz Molterer, die SPOÖ-Vorsitzende und Landesrätin Birgit Gerstorfer, die Grüne LT-Abgeordnete Ulrike Schwarz, der OÖGKK-Betriebsratsvorsitzende Werner Steininger, der AUGE-AK-Rat und Betriebsratsobmann von Plasser & Theurer Martin Gstöttner, der eh. Voest-Pfarrer Hans Wührer, der Voest-Jugendvertrauensrat Josef Rehberger und als Vertreter des Aktionskomitees Urabstimmung Johann Linsmair und Gerald Oberansmayr.

Einladung zur Weiterarbeit

Abschließend luden die Veranstalter alle Interessierten zum nächsten Treffen des Aktionskomitees Urabstimmung am Do, 20.12.2018 ein (18 Uhr, Veranstaltungsraum Waltherstraßé 15, 4020 Linz) ein, um die Weiterarbeit zu besprechen.
wirsindgkk 3

Kontakt: Aktionskomitee Urabstimmung
www.wir-sind-gkk.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!