ImageEin Betroffener wehrt sich gegen die Machenschaften der Telekom-Wirtschaft: versteckte Fallen in Verträgen, explodierende Telekom-Rechnungen. Die Abzocke der Konsumenten hat System. Er will sich seine horrende Rechnung nicht gefallen lassen und freut sich über Verbündete und UnterstützerInnen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Medienvertreter,

rechtlich ist alles okay. Moralisch ist die Welt im Eimer!

Ich möchte euch nun meine Geschichte erzählen und dann meine Meinung dazu. Danach bitte ich euch selbst zu Urteilen.

Ich habe mir vor langer Zeit mein neues Handy + Vertrag + Mobiles Internet gekauft. Wie immer liest man sich die verschiedenen Angebote durch und entscheidet sich für jenes welches einem die meisten Vorteile verspricht.
Man bekommt einen Zettel vorgesetzt welchen man Unterschreibt. Man benutzt die Geräte und bekommt monatlich Rechnungen, mal höhere, mal etwas niedrige, aber immer ungefähr gleich.
Dann eines Tages, tritt etwas unvorhergesehenes in Kraft. In Meinem Fall habe ich das Internet einem Freund geborgt weil bei Ihm das "normale" Internet daheim nicht funktioniert hat (er bekommt ein neues).
Zack, die nächste Rechnung flattert ins Haus. 200 Euro mehr zu bezahlen.

Die Kinn-lade fällt einem runter.

WAS???

Geschockt, verzweifelt, zitternd sucht man die Rechnung nach einem Grund ab.

875,24MB = 183,35 exkl. UST % + Grundgebühr 8,33 exkl. UST % = 190,68 = inkl. 228.82!!!!

WOW!!!

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Übersicht:
0650/9782847 (Willi 6GB (Euro 10,-)) Brutto (EUR) 228,82
0676/6216486 (Großer Basta (Euro 15,-)) Brutto (EUR) 15,70

Erkenntnis:
Von 6GB frei, haben 875,24MB € 183,35 exkl. verursacht

=

bei 6,00GB Grundgebühr mit 10€ kostet das MB ,001666667€ das GB also 16,66€
bei 6,87GB kostet das MB 0,261436863 das GB also 261,43€

steht sicher irgendwo im Kleingedruckten.

Danke!

Meine Frage an Sie, als EDV-Techniker, FÜR WAS HABEN WIR EIGENTLICH DIE TECHNIK?

Leben wir in der Zeit des 56k Modems???

Ist die Technik echt nur dafür da das wir uns gegenseitig das Leben zur Hölle machen?

Sollte die Technik uns nicht eigentlich das Leben erleichtern? Müssen wir unsere Lebenszeit damit vergeuden kleingedrucktes in hinterhältigen Verträgen zu finden? Rechenaufgaben für Kinder machen, damit wir dahinter kommen das ein Gigabyte Datenvolumen mir knappe 300 Euro kostet?

Haben Sie es nicht auch satt Ihr Leben damit zu vergeuden für irgend welche dubiosen Rechts--konstruktionen tausende an Euros (=Lebenszeit) beim Fenster raus zu schmeißen?

Was mache ich also?
Anrufen bei der Telering Hotline... lästige Musik, eine Stimme die mir neue Angebote verkaufen will, ein neues Hand?!? NEIN! Warten... drücken Sie die drei für Rechnung, 3, Musik, eine Stimme die mir irgendwas erzählt, ich erkenne es ist Werbung, auf passiv schalten, Frust und Ärger kommen in mir hoch, warten, tasten drücken damit man zum richtigen kommt, die Stimme sagt mir dann endlich: Für Rechnungen ist unsere Hotline ab sofort unter der 0820 650 650 erreichbar!

WAS???

10 Minuten Werbung anhören und Tastendrücken damit mir eine Maschine sagt ich muss noch mal wo anrufen???

Noch mal die Frage: FÜR WAS HABEN WIR DIE TECHNIK EIGENTLICH???

Endlich, ein Mensch am Telefon. Die Dame fragt mich wie Sie mir helfen kann, ich sage Ihr ich habe ein paar Fragen zu meiner Rechnung. Sie schaut sich das im System an und sagt, ah, da haben wir eine erhöhte Rechnung...
Ja deswegen bin ich bei Ihnen, ich möchte diese 200 Euro nicht zahlen, da ich finde dies ist Abzocke.
Tut mir leid wir können da nichts machen, Sie haben den Vertrag so unterschrieben.
Können wir da eine Kulanz machen, da ich wie bereits gesagt finde das es unverhältnismäßig ist für 0,87 GB 200 Euro zu verlangen wo 6GB 10 Euro kosten.
Nein tut mir Leid da kann ich nichts machen.

Spreche ich mit einem Menschen oder mit einem kalten Roboter?

Kann ich mit einem Vorgesetzten reden?
Ja sicher....
warten...
tut mir Leid der Rückruf eines Vorgesetzten wurde nicht genehmigt, da kann ich nichts machen.

Fakt ist also:
Rechtlich bin ich der Dumme.
Ich habe nicht darauf geachtet das in meinem Postfach von Willi eine Nachricht eingegangen ist das ich 75% des Datenvolumens erreicht habe.
Ich habe nicht den Vertrag durchgelesen und alles dort beschrieben in Rechenbeispiele umgesetzt um auf die Folgen eines möglichen Überschreitens in Zahlen auszudrücken und mir vor Augen zu führen.

Hier meine erste Frage, wer von euch hat sich schon jemals die Mühe gemacht sich jeden Vertrag aufs Detail genau durch zu lesen?

Es gibt keine kurze Erklärung der Klauseln, keine Warnungen, keine "worst-chase" Szenarien, nur kleingedrucktes. Der Kunde ist der Dumme! Er ist dafür verantwortlich alles zu kontrollieren, alles zu überprüfen und jedes Fenster zu beachten, ob dort eine Nachricht für Ihn ist.

Wer von euch hätte in einem kleinen Fenster am Computer erkannt das dort eine Nachricht auf einen Wartet, welche einem sagt das man nur noch 75% vom Volumen hat... Wo man noch nie nachgesehen hat, denn wer schickt einem bitte eine SMS auf sein Mobiles Internet? Außer Telering...

Meine Meinung dazu.

Es ist und bleibt Abzocke! Es ist kalkuliert und gewollt, das man in solche Fallen tappt.
Es ist gewollt das diese "warn SMS" auf ein Postfach kommen, wo die Chance so gering ist das es jemand ließt.
Es ist eine Firmenpolitik das Kunden wie ich ab gewimmelt werden mit der Aussage, es steht alles im Vertrag.
Es ist eine Frechheit das wir so einen Zustand in unserer Gesellschaft haben und das dieses Vorgehen als rechtlich okay gilt!
Es ist legalisierter Betrug.
Es ist Zeitraub!

Nun werde ich euch sagen was ich tun werde.

1.) Ich werde diese Rechnung NICHT zahlen.
2.) Ich werde diesen Fall in die Öffentlichkeit tragen.
3.) Ich werde ein Datum festlegen heute in drei Monaten = 25.November 2011
4.) Ich werde euch darum bitten zu diesem Datum den Firmen und Politikern ein Geschenk zu machen. Wir zeigen Ihnen das es uns reicht.
5.) Ich werde nicht aufgeben, bis eine gerechter Umgang mit Kunden erreicht wurde! Anlässlich dieses Emails werde ich regelmäßig Infos versenden und über den Fort lauf meiner 25.Nov Aktion. Das wird Ihnen einen Denkzettel setzen.

Es liegt nun an euch was Ihr macht. Wollen wir es uns weiter gefallen lassen das wir von Firmen bestohlen und abgezockt werden? Oder wollen wir endlich die Technik für das einsetzen wofür Sie da ist? Das Sie uns da Leben erleichtert.

Ich bitte alle Personen und Organisationen welche diese Aktion unterstützen, mir Bescheid zu geben. Damit ich dies in einer Medienwirksamen Liste zusammen fassen kann. So können wir Druck gegenüber dem Rechtsgeber (dem Herrn Vater Staat) und den Firmen aufbauen. Gemeinsam können wir es schaffen.

Als Abschluss möchte ich euch meine Vision dieser Geschickte erzählen:

Ich kaufe mir das Handy + Vertrag + Internet, benutze es, zahle Meine Rechnungen mit vereinbarten Fixtarifen, falls es so weit kommt das ein Limit überschritten wird, werde ich informiert, ich habe die Möglichkeit zu Antworten, wenn diese Antwort ausbleibt, gibt es eine Automatik, welche mir das Internet sperrt, spätestens zu diesem Zeitpunkt werde ich aufmerksam werden das ich am Limit bin, ich kann bei Telering anrufen und mich ENTSCHEIDEN, will ich einen ETWAS erhöhten Tarif für die noch weiter anfallenden Daten, oder möchte ich es für dieses Monat einfach sperren und mir somit kosten ersparen.

Es wäre so einfach eine Lösung zu finden die für alle ok ist.
Es liegt an uns.

Der Firma Telering möchte ich danken. Für den Anlass dieses Email zu schreiben. Sie haben mir wieder Mut und Kraft gegeben im Kampf gegen dieses Korrupte System und Ihre Auswüchse!

Mir reichts! Sowas von.

Freundliche Grüße

Claus Wiesinger