Kurzbericht vom Progammseminar der Solidarwerkstatt "Kapitalismus - gibts den noch und noch wie lange?" von 25. - 28. März in Liebenau/Mühlviertel. Vorschau Philosophie-Seminar im Sommer 2016.


Ökonomische Verhältnisse setzen den Rahmen für die Emanzipationsmöglichkeiten der Menschen. Kein Wirtschaftssystem ist so produktiv und effektiv wie der Kapitalismus und kein Wirtschaftssystem hat solch eine ungleiche Verteilung des Anteils an der Wertschöpfung hervorgebracht wie der Kapitalismus.

Darüber wurde am Programmseminar der Solidarwerkstatt intensiv diskutiert, weil wir davon überzeugt sind, dass praktische Handlungsfähigkeit nur mit einer realistischen Analyse der (ökonomischen) Wirklichkeit möglich ist. Alle Teilnehmer_innen fuhren höchst motiviert nach Hause.

Mittelfristig ist eine Verschriftlichung der Ergebnisse und offenen Fragen für den Programmprozess der Solidarwerkstatt geplant; weiter gelernt und diskutiert wird am Sommer-Programmseminar. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wichtig ist uns ein offener Raum für Diskussionen, Vorraussetzungen sind keine notwendig. 

Programmseminar der Solidarwerkstatt zum Schwerpunkt „Philosophie“
Do. 11. - So. 14. August in Liebenau/Mühlviertel
davor 7. - 11. August: Ferien im Selbstversorger_innenhaus mit Chillen, Spazieren, Baden, gemeinsam Kochen, Musikmachen und Zeit fürs Nachdenken und Reden.

Nähere Informationen und Anmeldung in der Solidarwerkstatt.