Am 6. Oktober fand in Linz die Demonstration "VERKEHRSWENDE JETZT!" statt. Hier eine Presseinformation der "Initiative Verkehrswende jetzt!" über diese gelungene Aktion.

Am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2017 veranstaltete die Initiative "Verkehrswende jetzt" eine Demonstration in der Linzer Innenstadt, in der eine sofortige Verkehrswende gefordert wurde (sh. Aufruf). Der Öffentliche Verkehr muss ausgebaut, mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger muss geschaffen und der Bau neuer Megastraßen muss gestoppt werden.

Neben den Forderungen wurden auf der Landstraße auch Sonnenblumen an Passanten verteilt. Trotz widriger Umstände (im Vorfeld und angesichts des Wetters) war die Resonanz äußerst positiv. Sehr viele Menschen freuten sich und lobten die Arbeit der „Initiative Verkehrswende jetzt!“. Der seit Jahrzehnten eingeschlagene und verfolgte Weg der Politik ist falsch und führt unweigerlich in eine Sackgasse. Er ist schlecht für die Gesundheit der Menschen, ihre Lebensqualität und nicht zuletzt für das Klima!

Deshalb fordert die "Initiative Verkehrswende jetzt!", ein Netzwerk von zwanzig Verkehrsinitiativen, von Linz, von Oberösterreich und von Österreich die Verkehrswende - und zwar jetzt!

Hier ein Link zu weiteren Fotos und zu einem Kurzvideo von der Demonstration am 6. Okober.