Dossier

  • Lesen Sie hier die wöchentlichen Afrika-Beiträgevon Günther Lanier, der seit 2002 in Ouagadougou, der Hauptstadt Burika Fasos, lebt. Im Jahr 2018 ist dazu das Buch "Afrika. Exkursionen an den Rändern des Weltsystems" erschienen. Dieses kann ebenso wie das 2017 veröffentlichte Buch von Günther Lanier "Land der Integren - Burkina Fasos Geschichte, Politik und seine ewig fremden Frauen" beim guernica Verlag bestellt werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  • Die türkis-blaue Regierung will die Selbstverwaltung in der Sozialversicherung zerstören. Damit würden die ArbeitnehmerInnen in ihrer eigenen Versicherung entmachtet. Diese Selbstverwaltung der ArbeitnehmerInnen gibt es seit 150 Jahren - nur in den Jahren zwischen 1938 und 1945 wurde sie beseitigt. Lassen wir uns nicht enteignen - Urabstimmung jetzt!

  •  Ein Dossier der Solidarwerkstatt mit Beiträgen zum Syrienkrieg, zu den Hintergründen dieses Krieges aber auch zu den Aktivitäten und Herausforderungen der Friedensbewegung.

     

  • ImageZum 20-Jahresjubliäum des EU-Beitritts haben uns Politik und Medien wieder einmal erklärt, wie sehr wir nicht alle vom EU-Beitritt profitiert hätten. Wir sehen das ein wenig anders: Wenige haben profitiert, viele haben verloren. Wir dokumentieren das in einer Beilagenserie seit Werkstatt-Blatt 1/2015. 

    Für unsere Leserinnen- und Leser nun auch im folgenden Online-Dossier: "EU-Beitritt und seine Folgen" nachzulesen>>

  • Im Dossier sind Beiträge und Informationen zur Kampagne "Hochschulen für den Frieden! Ja zur Zivilklausel! Nein zur Kriegsforschung!" zu finden.

  • Die Regierung will alle Haushalte mit neuen „intelligenten“ Stromzählern, den sogenannten „Smart Metern“ beglücken. Damit droht eine neue Form der Totalüberwachung der BürgerInnen. Doch durch Proteste könnte die gesetzliche Möglichkeit für ein „opting out“ durchgesetzt werden. Wir können also die Installierung dieser Spione in unseren Haushalten verweigern. Nützen wir diese Möglichkeit! Wehren wir uns gegen die Bespitzelung unserer Lebensgewohnheiten!

  • Mit der sog. "Ständig Strukturierten Zusammenarbeit" der EU (EU-SSZ oder PESCO) droht ein neuer Militarisierungsschub. Die österreichische Regierung hat die Teilnahme an der EU-SSZ unterschrieben, ohne das Parlament oder die österreichische Bevölkerung zu befragen. Das ist ein ungeheurer Angriff auf die österreichische Neutralität - und unser Steuergeld und den Sozialstaat, da sich jedes EU-SSZ-Mitglied zur ständigen Erhöhung der Militärausgaben verpflichten muss. Hier nähere Informationen zur EU-SSZ und was wir gegen diese Militarisierung tun können:

  • Gesundheit Weg mit dem DeckelDie sog. "Gesundheitsreform" hat die "Deckelung" der Gesundheitsausgaben gebracht. Damit drohen unserem Gesundheitssystem innerhalb eines Jahrzehnts 31 Milliarden Euro verloren zu gehen. Wehren wir uns gegen dieses Kaputtsparen unseres Gesundheitssystems! Unterstützt bitte die Kampagne der Solidarwerkstatt "WEG MIT DEM DECKEL - Gesundheit für alle statt Zwei-Klassen-Medizin!".  Hier dazu einige Informationen.