Diskussion & Briefe

Leserbrief von Ulrike Koushan zum skandalösen Abstimmung Österreichs in der UN-Vollversammlung gegen eine humanitäre Waffenruhe im Gazastreifen.

Ein Gastkommentar der SPÖ-Initiative "Aktiv neutal für Frieden, Sicherheit und Souveränität", der sich mit den friedens- und neutralitätspolitischen Ergebnissen des SPÖ-Bundespartei beschäftigt, der am 11./12.11.2023 in Graz stattfand.

Rede des Buchautors Markus Gartner bei der Solidarwerkstatt-Kundgebung "Ja zur Neutralität!" am 26. Oktober 2023 in Wien.

Wir sind angefragt worden, ob wir denn nicht das Massaker der Hamas und anderer palästinensischer Organisationen an israelischen ZivilistInnen verurteilten würden. Diese Frage war zugegebenermaßen überraschend, denn wir haben der Abscheu über die Barbarei am 7. Oktober und der Verurteilung des Terrorismus als Irrweg, der nicht zu rechtfertigen ist (auch wenn er von den Unterdrückten ausgeübt wird) breiten Raum in unseren Veröffentlichungen gegeben.

Kommentar zu Perspektiven des palästinensischen Befreiungskampfes nach dem Massaker am 7. Oktober 2023. Von Gerald Oberansmayr

Teil 4 der Serie, in der der Hans Linsmaier, eh. Betriebsrats-Vorsitzender der voeastalpine, mit Hilfe systemtheoretischer Ansätze die Situation fortschrittlicher Kräfte analysiert, um aus der Krise herauszufinden.

Russlands Staatsführung hat mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine schwere Schuld auf sich geladen. Doch auch der Westen, nicht zuletzt die EU, tragen Verantwortung für die Eskalation. Darauf weist Michael von der Schulenburg in seiner Rede bei der Internationalen Friedenskonferenz im Mai 2023 in Wien hin. Hier ein Auszug aus dieser Rede. Von der Schulenburg war deutscher Diplomat der OSZE und der UN. Von 2009 bis 2012 war er höchster Repräsentant der UN in Freetown in Sierra Leone und Leiter der weltweit ersten integrierten Peacebuilding-Mission.

Mag. Johann Georg Flois aus St. Radegung richtet einen besorgten Brief an Bundeskanzler Nehammer, in dem er die neutralitätswidrige Absichtserklärung zum Beitritt zu Sky-Shield kritisiert. 

Madeleine Petrovic (Juristin) anwortet auf Peter Filzmaiers (Politikwissenschafter) Ausführungen zur Neutralität in der Krone. https://www.krone.at/3054489

Vor kurzem wurde bekannt, dass die Kosten der A26-Autobahn in Linz ("Westring") um weitere 60% auf mittlerweile 1,2 Milliarden Euro steigen werden. Aus diesem Anlass fordert Hans Hörlsberger in einem Leserbrief  dem Schrecken dieser Autobahn ein Ende zu setzen.