Frieden & Neutralität

Dieser Beitrag von der Informationsstelle Militarisierung stammt vom August 2023. Er zeigt die ungebremste Dynamik der deutschen Hochrüstungspolitik und die fatalen sozialpolitischen Auswirkungen auf.

Der Gazastreifen befand sich bereits vor dem Krieg in einer humanitären Krise. Der israelische Krieg hat nun eine Katastrophe ausgelöst. Beitrag der israelischen Menschenrechts- und Friedensinitiative B´tselem vom 8.1.2024

Rede von Harald Grünn, Landesvorsitzender des KZ-Verbands/Verband der AntifaschistInnen OÖ, bei der Kundgebung "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" am 22.12.2023 im Linzer Schillerpark.

Rede von Meinrad Schneckenleithner, aktiv bei Pax Christi OÖ, bei der Kundgebung "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" am 22.12.2023 im Linzer Schillerpark.

Rede von Doris Eisenriegler (Grüne Generation plus OÖ) bei der Friedenskundgebung "Friede für Palästina - Waffenstillstand sofort!" am 22.12.2023 am Linzer Schillerpark.

Rede von Roba Darwish (Palästina Solidarität Linz) bei der Friedenskundgebung "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" am 22.12.2023 im Linzer Schillerpark.

Rede von Fatima el Shebiny bei der Friedenskundgebung "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" (22.12.2023) in Linz. Fatima el Shebini ist Aktivistin der jüdisch-arabischen Initiative "Standing together".

Am 22.12.2023 fand am Linzer Schillerpark die Friedenskundgebung: "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" statt. Veranstalter waren die Initiative für Frieden in Palästiana und die Palästina Solidarität Linz. Hier die Rede- und Musikbeiträge bei dieser Kundgebung zum Nachschauen auf Dorf TV.

Am 22.12.2023 fand in Linz eine Friedenskundgebung am Linzer Schillerpark statt, veranstaltet von der Initiative Frieden für Palästina und der Palästina Solidarität Linz. Das Motto: "Frieden für Palästina - Waffenstillstand sofort!" Es gab eine Reihe von Reden aus verschiedenen politischen Zugängen. Hier die Rede von Gerald Oberansmayr (Solidarwerkstatt Österreich) bei dieser Kundgebung.

Die israelische Friedens- und Menschenrechts-NGO B´tselem ruft zu einem Waffenstillstand auf, denn die Fortsetzung des Krieges würde weitere Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen nach sich ziehen (Quelle: www.btselem.org, 18.12.2023).