Verkehr

freyDer Vortrag des Verkehrsexperten DI Dr. Harald Frey 5. April bestätigt: Mit der Westring-Autobahn und dem Verbannen der 2. Straßenbahnachse unter die Erde agiert die Verkehrspolitik in Linz und OÖ wie jemand, der jedes Problem für einen Nagel hält, weil er nur einen Hammer kennt. Städtische Mobilität der Zukunft muss anders aussehen.

Strassenbahn oben unten kostenDie Stadtregierung in Linz will Stadtteilbibliotheken zusperren und bei der Jugendarbeit kürzen. Zwei Jugendzentren sollen zugesperrt werden, der Jugendzentrumsverein muss in zwei Jahren 375.000 Euro einsparen und 13 MitarbeiterInnen abbauen. Das ist schlimm genug. Doch richtig dreist wird es, wenn man bedenkt, dass dieselben StadtpolitikerInnen 400 Millionen Euro in den nächsten 25 Jahren vergraben wollen.

muehlkreisbahnIn den Diskussionen um die Mühlkreisbahn-Anbindung an den Linzer Hauptbahnhof wurde die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme wegen angeblich nur 200 Umsteigern angezweifelt. In Anlehnung an ein Zitat eines bekannten Verkehrsplaners, „Fahrgastfrequenzen nicht zu zählen, sondern zu machen“, verweist Peter Baalmann (Probahn OÖ) auf das Erfolgsmodell der Salzburger S-Bahn verwiesen.

straßenbahnDie politisch Verantwortlichen von Stadt Linz und Land OÖ wollen eine 2. Straßenbahnachse in Linz errichten. Das ist grundsätzlich erfreulich, völlig verfehlt ist jedoch, dass diese Straßenbahn großteils unterirdisch verlaufen soll. Das würde alleine in der Errichtung 200 Millionen Euro mehr kosten, drei Mal soviel wie eine oberirdische Trasse. Hier ein Video von Rudi Schober, das sich für eine oberirdische Straßenbahn einsetzt: Diese ist billiger, attraktiver und umweltfreundlicher.
https://www.dorftv.at/video/26439

straba4Die Stadt Linz schnürt ein Sparpaket im Bildung-, Kultur- und Sozialbereich. Gleichzeitig soll ein Vielfaches dessen, was eingespart wird, zur Förderung des Autoverkehrs beim Fenster rausgeworfen werden.

 

Muehlkreisbahn erhalten 1

MEDIENINFORMATION der "Initiative Verkehrswende jetzt"

Auf Einladung der „Initiative Verkehrswende jetzt!“ wanderten am Samstag, 1. Oktober 2016 knapp 100 Menschen auf der Trasse der Mühlkreisbahn vom Mühlkreisbahnhof zur eh. Eisenbahnbrücke. Motto der Schienenwanderung. „Mühlkreis-EISENBAHN STATT Westring-AUTOBAHN!“

 

muehlkreisbahnDie INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! lädt ein zur Mühlkreisbahnwanderung In Linz/Urfahr
Samstag, 1. Oktober 2016. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt und Ausbau der Mühlkreisbahn! Während die politisch Verantwortlichen bis zu einer Milliarde Euro in den Bau einer neuen Megastraße - die Westring-Autobahn - investieren wollen, ist die Mühlkreisbahn in größter Gefahr.

Rote Eisenbahn auf grüner Wiese im Hintergrund ein DorfWährend der FPÖ-Verkehrslandesrat vorgibt, die Mühlkreisbahn als Volleisenbahn erhalten zu wollen, arbeitet der Linzer FPÖ-Verkehrsstadt an der Demontage der Mühlkreisbahn. Die Entscheidung, ob wir die Mühlkreisbahn retten und attraktivieren können, fällt mit dem Neubau der Eisenbahnbrücke.

ImageDie Mühlviertlerschnellstraße S-10, einer der "Transeuropäischen Korridore" für den Auto- und LKW-Verkehr ist erst seit kurzem fertig, schon werden die negativen Auswirkungen auf die Raumordnung und die regionalen Wirtschaftsstrukturen deutlich.

www.westspange.atIm oberösterreichischen Steyr wehren sich engagierte BürgerInnen gegen den geplanten Bau der Westspange, einer neuen Megastraße für den Transitverkehr. Das Werkstatt-Blatt sprach mit Jürgen Hutsteiner von der Bürgerinitiative „Grüngürtel statt Westspange!“