afrika konturSubsahara-Afrika – seit Jahrzehnten gebrandmarkt als Hort von Hunger, Armut, Krankheit, Krieg, Korruption, Kriminalität – rückt seit einigen Jahren ins Rampenlicht mit Wachstumsraten, von denen Europa nur träumen kann: Der Afrika-Boom. Der neue Mittelstand, ein Gradmesser für Entwicklung. Doch ist der Hype schon wieder vorbei? Wer hatte nichts zu feiern? Bauern verarmt, Küsten leer gefischt, Gesundheit und Bildung – ein Menschenrecht, doch nicht für alle! Es ist zum Davonlaufen. Was geht das uns an? Ein Kontinent der Vielfalt und der Gegensätze: Versklavt und ausgebeutet. Sehr reich, und noch immer zu arm. Steinzeitliche Lebensformen und High Tech.

Und die Entwicklungszusammenarbeit – hat sie versagt? Und die Wirtschaft? – Ein Marshallplan für Afrika?
Alle 10 Länder mit der höchsten Analphabetenrate weltweit liegen in Afrika. Das ist kein Zufall ! Das hat Geschichte: Bildung – der Ausweg aus der Spirale von Armut und Gewalt!
 
Dieser Beitrag von Mag. Gudrun Hagen erscheint im nächsten Sol Magazin (à 1€ + Porto oder Spende/absetzbar mit Name u. Geburtsdatum an IBAN: AT17 2040 4014 0044 2780 / BIC: SBGSAT2SXXX bzw in Deutschland: IBAN: DE 7471 0200  72 02  6511 4105  / BIC: HYVEDEMM410).

Schon im Druck, bitte gleich bestellen bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!