friedenDie Organisationen Pax Christi Österreich, Steirische Friedensplattform, Internatiionaler Versöhnungsbund, Solidarwerkstatt Österreich und RüstungsinformationsBüro, haben sich zur Plattform "Rüstungsatlas Österreich" zusammengefunden, um gemeinsam mehr Licht in das intransparente Geschäft der Rüstungsindustrie und Rüstungsforschung in Österreich zu bringen.

Gewiss: Österreich ist kein großer Akteur im Internationalen Waffengeschäft. Aber: Immer wieder einmal tauchen in jüngerer Zeit  Waffen österreichischer Herkunft auf Kriegsschauplätzen auf: Sprenggranaten in Yemen, Aufklärungsdrohnen in Somalia, Steyr-Mannlicher Sturm- und Scharfschützengewehre in Syrien, ….

Dabei ist das Wissen über den Anteil Österreichs am Rüstungs- und Kriegsgeschäft insgesamt mangelhaft. Viele Einzelfakten sind bekannt: In Gunskirchen bei Wels baut die Firma BRP-Powertrain Flugmotoren für die US-Kampfdrohne Predator (= Raubtier). In Rüstorf bei Wels erzeugt eine Tochter  der deutsche Rheinmetall AG hocheffiziente Sprenggranaten. Und die Fa. AVL in Graz entwickelt einen  Motor für den neuen türkischen Kampfpanzer Altay. Eine systematische Zusammenschau kriegsrelevanter österreichischer Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Produktion fehlt aber.

Die starken Fluchtbewegungen des Jahres 2015 nach Europa machten neuerlich deutlich: Wir ernten, was wir mit gesät haben! Das Bewusstsein dieses Zusammenhangs hat mehrere Friedensgruppen dazu bewogen einen Rüstungsatlas Österreich zu erarbeiten. Vorbild sind Rüstungsatlanten, die es für mehrere deutsche Bundesländer gibt, siehe etwa den Rüstungsatlas Baden-Württemberg unter http://www.imi-online.de/download/ruestungsatlas_2012_web.pdf .

Die Zielsetzung ist eine politisch-praktische. Die gemeinsame Projektarbeit soll helfen die Schwäche der Friedensbewegung in Österreich zu überwinden. Und das fertige Produkt soll gesellschaftskritischen regionalen Gruppen eine gezielte rüstungskritische Arbeit ermöglichen.
Die konkrete Recherchearbeit soll nach Möglichkeit in bundesländerspezifischen Teams erfolgen. Zur Gewinnung von Mitarbeitern können ReferentInnen für Info-Veranstaltungen angefordert werden.

Kontakte:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die Sammlung von Fakten wurde unter http://www.rib-ev.de/archiv/ruestungsatlas-oesterreich/ ein interaktives Arbeitsmodul eingerichtet.

Zur Finanzierung wurde  bei der Hypo OÖ unter dem Kontowort „Rüstungsatlas Österreich“ ein Spendenkonto eingerichtet:
IBAN: AT 50 5400 0000 0037 3019
BIC: 0BLAAT2L