Ein kurzer Rückblick auf die "Lange Nacht des Friedens", die am 26. Juni zum zweiten Mal rund um das Friedensdenkmal im Linzer Schillerpark stattfand. FriedensaktivistInnen von verschiedenen Organisationen präsentierten vielfältige Aktivitäten und Kampagnen für Frieden und Abrüstung.


Ins Leben gerufen haben wir die „Lange Nacht des Friedens“ im Vorjahr anlässlich des 100. Jahrestages des Beginns des 1. Weltkriegs und des 100. Todestages der großen österreichischen Friedensaktivisten Bertha von Suttner. Heuer fand am 26. Juni zum zweiten Mal die „Lange Nacht des Friedens“ statt. Ort war wieder der Platz rund um das Friedensdenkmal im Linzer Schillerpark. Das vorjährige Motto: „Die Waffen nieder – aktiv neutral statt EU-militarisiert!“ wurde ergänzt um „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“, um auf den 70. Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges und der Befreiung vom NS-Terror Bezug zu nehmen. Veranstalter waren die Solidarwerkstatt gemeinsam mit DIDF-Jugend , Pax Christi OÖ , VGT/Veggies Linz , IPPNW.Image

AktivistInnen dieser NGOs wiesen mit Infoständen, Ausstellungen und am Mikrofon auf ihre vielfältigen Friedensaktivitäten und die damit in Verbindung stehenden Kampagnen hin:

- Für weltweite Abrüstung aller Atomwaffen (ICAN)
- Für das Verbot von Kleinwaffenexporten
- Für Hochschulen für den Frieden - für Zivilklauseln an österreichischen Unis!
- Für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in Israel/Palästina (EAPPI)
- Zusammenhang von Tierleid, Ressourcenverbrauch und Kriegen - Stoppt Tiertransporte!
- Kein Mensch ist illegal!
- Nein zum EU-Krieg gegen Flüchtlinge!
- Aktive Neutralitätspolitik statt Mitmachen bei der EU-Militarisierung
- Drohnenkrieg – Nein Danke!
- Vorrang für Antifaschismus und Frieden ! Aufklärung über die Wurzeln des Rechtsextremismus
- Nein zum Bespitzelungsgesetz – Staatsschutzgesetz stoppen!
- Nein zu TTIP, CETA, TiSA & Co – Fairhandel(n) statt Frei(?)handel !Image

Stimmungsvoller Höhepunkte der „Langen Nacht“ war das Konzert mit Hans Breuer und dem WanDeRer-Trio, dessen Musik den jiddischen Stil kreativ mit Hip-hop, afrikanischen, türkischen oder Roma-Elementen zu verbinden versteht. Inhaltlich spannten die Lieder einen weiten Bogen von Engagement für Abrüstung und eine humane Flüchtlingspolitik bis hin zu Gewerkschaftskämpfen gegen Ausbeutung und soziale Not.

CDs von Hans Breuer und dem WanDeRer Trio können bei uns bestellt werden. Nähere Infos sh. hier

Weitere Fotos von der "Langen Nacht des Friedens" siehe hier .