ImageZum 20-Jahresjubliäum des EU-Beitritts haben uns Politik und Medien wieder einmal erklärt, wie sehr wir nicht alle vom EU-Beitritt profitiert hätten. Wir sehen das ein wenig anders: Wenige haben profitiert, viele haben verloren. Wir dokumentieren das in einer Beilagenserie seit Werkstatt-Blatt 1/2015. 

Für unsere Leserinnen- und Leser nun auch im folgenden Online-Dossier: "EU-Beitritt und seine Folgen" nachzulesen>>

Teil 1: Verteilung

Teil 2Verkehr

Teil 3: Arbeitslosigkeit

Teil 4: (Anti)Atompolitik 

Teil 5: Chronologie fortgesetzter Neutralitätsverletzungen

Teil 6: "Nur Negatives für die österreichische Bevölkerung und die arbeitenden Menschen"
Liberalisierung und Privatisierung
Liberalisierung konkret

Teil 7: "Völlige Unterordnung" - Massiver Sozialabbau bei Pensionen

Teil 8: Überwachungsunion

Teil 9: Bildung: "Numerus Clausus ist Europanorm"

Teil 10: Landwirtschaft: "Wachsen oder Weichen"

Teil 11: Gesundheit:  
Teil I:  
„Wucherndes Krebsgeschwür“
Teil II: - "Krankenhäuser als lukratives Geschäftsmodell"

Teil 12: Wohnen: 30% länger arbeiten für die gleiche Wohnung

Teil 13: Entdemokratisierung: Smarte Konzerndiktatur I: Budgetpolitik

Teil 14: Arbeitslosigkeit rauf, Arbeitslosenrechte runter

Teil 15: Umverteilung nach oben: 3 Wochen Urlaub gestohlen!